Unser Sportfest 2015

29. und 30. September, Sportplatz  SV Tapfer 1906, Leipzig

Spätsommerliches Wetter mit viel Sonnenschein und die große Einsatzbereitschaft (fast) aller Schüler bleiben in guter Erinnerung! Erstmalig unterstützten uns Schüler vom BSZ 7 als Kampfrichter, was für die Schule und die Lehrer eine bemerkenswerte Entlastung bedeutete.  Neu waren auch die vier Durchläufe des gesamten Wettkampfes, was durch steigende Schülerzahlen und Klassengrößen notwendig war.

Sportfest 2015Sportfest 2015

 

Die Klassen 7 des ersten Durchganges, von 8.30 Uhr bis 11.00 Uhr, hatten so viel Platz und Zeit, optimale Bedingungen für gute Ergebnisse. Anschließend starteten die 5. und 6. Klassen im Kampf um eigene Bestleistungen und die Siegerurkunden. Beleg für die Leistungsbereitschaft sind die vielen Laufurkunden. Der engagierte Einsatz der Klassenlehrer, sowie  der gewissenhafte Einsatz der Kampfrichter sorgten für einen reibungslosen Ablauf am ersten Wettkampftag.

Am zweiten Wettkampftag starteten zuerst die 8. Klassen und anschließend  folgten die  9. und 10. Klassen. Der Kampf um die ersten Plätze war in allen Klassen spannend und die Wettkämpfer beobachteten schon sehr genau, was die Mitkonkurrenten beim Sprinten, Springen und Werfen bzw. Stoßen vorlegen konnten. So konnte man sich auch beim abschließenden Ausdauerlauf keine Schwäche erlauben, um nicht den errungenen Platz wieder zu verlieren.

Sportfest 2015Sportfest 2015

Nach dem Wettkampf, vor der Siegerehrung, war die Pizzeria Gasse wieder mit frisch zubereiteten Pizzastücken vor Ort und sorgte für zufriedene Mienen.

Auch die Schüler des BSZ erhielten für ihre Einsatzbereitschaft ihre Pizza, gesponsert durch unseren Förderverein! Im nächsten Jahr möchte uns die Gaststätte des SV Tapfer mit Getränken versorgen.

Ein neuer Schulrekord wurde insgesamt bei unseren Ausdauerläufen aufgestellt: 292 Schüler erhielten eine Laufurkunde für 26 x 15 Minuten für die Klassen 5-8, 209 x 30 Minuten für alle Klassen, sowie 57 x Stundenlauf für die Klassen 9 und 10!

Hier nun die besten Mehrkämpfer und Mehrkämpferinnen des Sportfestes:

Mädchen:  Klassen 5 bis 8: Mira R., 7b und Klassen 9 und 10: Alma Marie K., 9b

Jungen:  Klassen 5 bis 8: Mojtaba B., 8d und Klassen 9 und 10: Stanley G.,  9a

Beste Läuferklasse: Klassen 5 bis 8: Klasse 5b und Klassen 9 und 10: Klasse 9a

Dieses Herbstsportfest war der Höhepunkt des ersten Lernbereiches, der Leichtathletik.  

Sportfest 2015Sportfest 2015

Nun folgen im Unterricht  spannende Staffelläufe, um  auch erste Nominierungshinweise für  eine Marathonmannschaft im nächsten Jahr zu erhalten.

Vielen Dank für die Einsatzbereitschaft aller Schüler und Kollegen. Besonderer Dank gebührt  für die Vorbereitung und den Wettkampf Frau Heß, Frau Wilsdorf und Herrn Hempel.