8. Teilnahme am Leipzig-Marathon
- Details
- Zuletzt aktualisiert am 24. April 2012
- Zugriffe: 24904
Am 22. April um 10.45 Uhr war es wieder soweit: Start der Marathonmannschaften der Schulen beim Leipzig-Marathon 2012. Zum achten Mal in Folge waren wir dabei!
Neu war der Modus, der erst im März bekannt wurde:
Ein 4 km-Lauf mit zehn Teilnehmern, mit mindestens einem Mädchen, alle laufen gleichzeitig. Die gelaufenen Zeiten werden addiert und ergeben die Gesamtzeit der Mannschaft. Sollten weitere Schüler am Start sein, werden die zehn Besten berücksichtigt.
Nach zwei Trainingsläufen am Rabet stellten wir unsere Mannschaft zusammen. Nach kurzfristigen Absagen durch Krankheit und Verletzungen am Freitag und den Absagen der Fußballspieler blieben 13 Schüler, die verbindlich zugesagt hatten.
Aufregung herrschte dann am Starttag, als trotz der festen Zusage Rega, Dominik und Michal nicht zum Wettkampf erschienen. Robin fand uns in dem großen Gedränge und den vielen Absperrungen leider erst kurz nach dem Start. So sprang schnell Phillip ein, der eigentlich nur zuschauen wollte, um die Mannschaft zu vervollständigen!
Im Ziel erhielt jeder „Finisher“ seine Medaille und konnte dort wie alle Läufer die Getränke- und Verpflegungsstelle nutzen.
Nach fast zweistündiger Wartezeit fand dann leider keine Siegerehrung mehr statt, da es offenbar große Probleme mit der Wettkampfauswertung gab. So mussten alle Schulen ohne diese Siegerehrung den Heimweg antreten, leider!
Unseren teilnehmenden Schülern möchten wir hiermit noch einmal für ihren großen Einsatz danken! So konnten wir wieder den Sportgeräte–Gutschein von 170 Euro für unsere Schule erlaufen.
Unterstützt und angespornt wurden wir auch von der Mutti von Martin, die zum 2. Mal mit dabei war. Der Wille der Mannschaft, trotz fehlender Mannschaftsmitglieder einen erfolgreichen Wettkampf zu absolvieren und das Erlebnis, bei einem solch großen Wettkampf dabei zu sein, werden für den nächsten Marathon eine gute Motivation sein.
Die Urkunden, sowie die Endergebnisse sollen in Kürze an die Schulen geschickt werden.
Jeder Läufer erhält nun 20 Punkte im Wettbewerb um den „Sportlichsten Schüler/in“ und wird als kleine Erinnerung sein persönliches Mannschaftsfoto bekommen.
Dank gilt auch den Sportlehrern Herrn Pense und Herrn Gruß, welche die Teilnahme am Wettkampf organisierten, die Schüler betreuten und anfeuerten.