Unterricht

Floorball - 2017

Michaela Heß

 

Sportwettbewerb

 

Der SPORTwettbewerb findet immer während des aktuellen Schuljahres übergreifend für alle Klassenstufen statt. Jeder kann Punkte für faires Verhalten, mitgebrachte Sportkleidung und für ein erfolgreiches Abschneiden bei den Schulmeisterschaften – Leichtathletik-Mehrkampf, Fitness-4-Kampf, Levellauf und Hochsprung sammeln. Die Sportlehrer vergeben zwei Mal im Schuljahr - Dezember und Mai - die Punkte. Die Punktevergabe findet ihr hier. Die jeweilige Platzierungsreihenfolge wird veröffentlicht. Der Punktestand im Mai ist gleichzeitig der Endstand und ist entscheidend. Der sportlichste Schüler, die sportlichste Schülerin und die sportlichste Klasse werden am Schuljahresende ausgezeichnet und erhalten jeweils den Wanderpokal der Schule.

sportlichste Schülerin

sportlichster Schüler

sportlichste Klasse

Wettbewerb Sportlichste Klasse

 

Bisherige Wettbewerbe:   

Bisher fanden noch keine Wettbewerbe statt!

Wettbewerb Sportlichste Schülerin

 

Bisherige Wettbewerbe:
1Fairness 1.Hj.2Sportsachen 1.Hj.
3Fairness 2.Hj.4Sportsachen 2.Hj.
5Leichtathletik-3-Kampf6Fitness-4-Kampf
7Levellauf8Hochsprung

Stand: 15.12.2020

Platz
Name
Klasse
Gesamt-
punkte
1
2
3
4
5
6
7
8
1
Nicole K.
7b
45
15
15
 
 
 
 
15
 
1
Fatemah Alssahraa S.
9a
45
15
15
 
 
 
 
15
 
1
Alisa-Emira M.
9b
45
15
15
 
 
 
 
15
 
2
Elif Nur P.
10a
40
10
15
 
 
 
 
15
 
2
Jasmin H.
9a
40
15
15
 
 
 
 
10
 
3
Rahaf M.
10a
35
15
15
 
 
 
 
5
 
3
Susann A.
7c
35
15
5
 
 
 
 
15
 
3
Emma Ute K.
6c
35
15
15
 
 
 
 
5
 
3
Virginia L.
7c
35
15
5
 
 
 
 
15
 
3
Ajla K.
9c
35
15
15
 
 
 
 
5
 
4
Taylin A.
7a
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Maksalina A.
7a
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Michelle P.
10a
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Layla Elaine O.
7a
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Elif Nazli K.
6a
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Mirela Marioara S.
8a
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Wafaa S.
7a
30
10
15
 
 
 
 
5
 
4
Erika W.
10a
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Josefin Alexia B.
8b
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Christina B.
8b
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Khushya K.
10b
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Lea K.
10b
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Jasmin S.
10b
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Sarah-Michelle H.
8b
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Noor Alhoda I.
5b
30
10
15
 
 
 
 
5
 
4
Dunja K.
9a
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Leonie K.
9b
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Rumaysa B.
8c
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Anastasija K.
9b
30
10
10
 
 
 
 
10
 
4
Tamar B.
7c
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Prayer Stephen E.
7c
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Jessica H.
7c
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Lena P.
9b
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Serife C.
9c
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Anna-Lena R.
6c
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Nadine Gerda R.
6c
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Wisal M.
7c
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Johanna S.
6c
30
10
10
 
 
 
 
10
 
4
Samira Angelina T.
8c
30
15
15
 
 
 
 
 
 
5
Emely B.
10a
25
15
10
 
 
 
 
 
 
5
Rahaf A.
6a
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Evin D.
10a
25
15
10
 
 
 
 
 
 
5
Natalie D.
10a
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Jenny F.
10a
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Sara A.
8a
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Alina A.
8a
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Lugain I.
5a
25
10
5
 
 
 
 
10
 
5
Madia H.
6a
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Sarah J.
8a
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Leona M.
6a
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Rajana T.
10a
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Farah A.
5b
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Kadriye T.
6a
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Viktorija Z.
6a
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Raged A.
10b
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Nerea A.
10b
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Laura Seymur H.
10b
25
15
10
 
 
 
 
 
 
5
Michelle H.
10b
25
15
10
 
 
 
 
 
 
5
Angelina A.
9a
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Shirin B.
6b
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Marwa B.
5b
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Mandy F.
9a
25
15
10
 
 
 
 
 
 
5
Kathrin H.
9a
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Ashley Ute G.
6b
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Chuc Anh T.
8b
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Leyla Shirin S.
5b
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Monica W.
8b
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Khatun B.
9b
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Sidra S.
6b
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Rajana A.
8c
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Nele Lilly A.
8c
25
15
10
 
 
 
 
 
 
5
Alina Galina E.
5c
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Doaa A.
6c
25
15
10
 
 
 
 
 
 
5
Viyan B.
6c
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Annalena B.
6c
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Maryam Ali Ibrahim A.
9c
25
15
10
 
 
 
 
 
 
5
Yasmine Sophie D.
9c
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Kim Lisa K.
8c
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Lujain T.
6c
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Kathrin U.
8c
25
10
15
 
 
 
 
 
 
6
Ghazal A.
8a
20
5
15
 
 
 
 
 
 
6
Rand A.
8a
20
10
10
 
 
 
 
 
 
6
Leila A.
5a
20
10
10
 
 
 
 
 
 
6
Dilara K.
10a
20
10
10
 
 
 
 
 
 
6
Rouljan A.
5a
20
10
10
 
 
 
 
 
 
6
Rayan B.
6a
20
5
15
 
 
 
 
 
 
6
Anna S.
8a
20
5
15
 
 
 
 
 
 
6
Sahar N.
5a
20
10
10
 
 
 
 
 
 
6
Alyara M.
6a
20
5
15
 
 
 
 
 
 
6
Mara A.
6b
20
10
10
 
 
 
 
 
 
6
Sara B.
6b
20
10
10
 
 
 
 
 
 
6
Sara A.
9a
20
10
10
 
 
 
 
 
 
6
Mezhgan M.
9a
20
10
10
 
 
 
 
 
 
6
Vanessa Michelle B.
9b
20
10
10
 
 
 
 
 
 
6
Jasmine H.
9b
20
15
5
 
 
 
 
 
 
6
Jamy Cathrin L.
5c
20
10
10
 
 
 
 
 
 
6
Thuy Trang N.
9b
20
5
15
 
 
 
 
 
 
6
Samiya P.
9b
20
10
10
 
 
 
 
 
 
6
Veian H.
8c
20
10
10
 
 
 
 
 
 
6
Salimatou K.
8c
20
10
5
 
 
 
 
5
 
6
Lisa Marie H.
9c
20
10
10
 
 
 
 
 
 
6
Sina T.
8c
20
10
10
 
 
 
 
 
 
6
Lea-Diane S.
9c
20
10
10
 
 
 
 
 
 
7
Mia-Lynn F.
5c
15
 
 
 
 
 
 
15
 
7
Charlotte R.
9b
15
10
5
 
 
 
 
 
 
7
Kimberly M.
9b
15
15
 
 
 
 
 
 
 
7
Sadan F.
9c
15
10
5
 
 
 
 
 
 
7
Gabriela Nikolaeva S.
5c
15
 
 
 
 
 
 
15
 
8
Cheyenne D.
6a
10
 
 
 
 
 
 
10
 
8
Leonie Sophie H.
6a
10
 
 
 
 
 
 
10
 
8
Yasmin A.
10b
10
 
 
 
 
 
 
10
 
8
Aitana Andrea E.
7b
10
 
 
 
 
 
 
10
 
8
Miranda M.
6b
10
10
 
 
 
 
 
 
 
9
Serin B.
6a
5
 
 
 
 
 
 
5
 
9
Anastasia H.
5a
5
 
5
 
 
 
 
 
 
9
Jessica Shayenne Z.
8a
5
10
-5
 
 
 
 
 
 
9
Madina A.
6b
5
5
 
 
 
 
 
 
 
9
Lucienne-Joyce S.
8b
5
5
 
 
 
 
 
 
 
9
Sude Naz I.
9b
5
 
 
 
 
 
 
5
 
9
Natalie Josephine K.
9c
5
 
5
 
 
 
 
 
 
An diesem Wettbewerb beteiligten sich bisher 120 Schülerinnen.

Wettbewerb Sportlichster Schüler

  

Bisherige Wettbewerbe:
1Fairness 1.Hj.2Sportsachen 1.Hj.
3Fairness 2.Hj.4Sportsachen 2.Hj.
5Leichtathletik-3-Kampf6Fitness-4-Kampf
7Levellauf8Hochsprung

Stand: 15.12.2020

Platz
Name
Klasse
Gesamt-
punkte
1
2
3
4
5
6
7
8
1
Andrei Rafael I.
8a
45
15
15
 
 
 
 
15
 
1
Hussein A.
9a
45
15
15
 
 
 
 
15
 
1
Maik F.
9c
45
15
15
 
 
 
 
15
 
2
Rayan B.
5a
40
10
15
 
 
 
 
15
 
2
Salim N.
5a
40
15
10
 
 
 
 
15
 
2
Ivan S.
9c
40
15
15
 
 
 
 
10
 
3
Noah-Alexander B.
5a
35
10
15
 
 
 
 
10
 
3
Uyiosa Gift S.
5a
35
10
10
 
 
 
 
15
 
3
Diyar M.
5b
35
10
15
 
 
 
 
10
 
3
Islam T.
9b
35
15
15
 
 
 
 
5
 
4
Ahmad A.
10a
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Daniel S.
10a
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Leon Pascal H.
5b
30
5
15
 
 
 
 
10
 
4
Arthur W.
5c
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Ali B.
6a
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Mirac Ö.
6a
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Leo U.
6a
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Mohammad A.
6b
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Tim W.
6b
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Adrian Joel-Karsten R.
6c
30
10
15
 
 
 
 
5
 
4
Malte W.
6c
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Jeremy-Pascal B.
7a
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Chris Henry B.
7a
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Elias G.
7b
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Kevin Alexander K.
7b
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Alexander S.
7b
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Enrico H.
8a
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Patrick K.
8a
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Ferhat K.
8a
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Jeremy Lucas R.
8a
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Ouday A.
8b
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Mikail B.
8b
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Ayhem Nor A.
8c
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Jafar M.
8c
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Tom Luca S.
8c
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Marc K.
9a
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Viktor Z.
9a
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Daniel N.
9b
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Nick R.
9b
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Denzel Jeremy T.
9b
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Noah Karim A.
9c
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Jordan-Taylor B.
9c
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Walid E.
9c
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Joshua G.
9c
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Davit H.
9c
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Lennert L.
9c
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Jan Pascal S.
9c
30
15
15
 
 
 
 
 
 
4
Tim Reinhardt W.
9c
30
15
15
 
 
 
 
 
 
5
Faris E.
10a
25
15
10
 
 
 
 
 
 
5
Muhamed Hasan P.
10a
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Pierre Philip S.
10a
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Sofian S.
10a
25
15
10
 
 
 
 
 
 
5
Leon H.
10b
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Dominik H.
10b
25
5
15
 
 
 
 
5
 
5
Samed M.
10b
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Irskhan S.
10b
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Tyler Kai M.
5a
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Sherkou T.
5a
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Hamza B.
5c
25
15
10
 
 
 
 
 
 
5
Mohammed E.
6a
25
15
10
 
 
 
 
 
 
5
Lazyin H.
6a
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Nuriddin S.
6a
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Jonas P.
6b
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Ali K.
6c
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Blnd M.
6c
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Tim V.
6c
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Taylor A.
7a
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Patryk Norbert G.
7a
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Andriy S.
7a
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Dshamal T.
7a
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Fynn-Daniel Z.
7a
25
15
10
 
 
 
 
 
 
5
Christian Ikponwnosa O.
7b
25
15
10
 
 
 
 
 
 
5
Suar H.
7c
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Alfonso Mbomio M.
7c
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Samet Metin C.
8a
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Domenik H.
8a
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Muhammed Mustafa G.
8c
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Elmin M.
8c
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Filip Gabriel B.
9a
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Tim-Jonas B.
9a
25
10
10
 
 
 
 
5
 
5
Nico G.
9a
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Aman Raza K.
9a
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Nico J.
9b
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Mustafa Ameer S.
9b
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Djamal H.
9c
25
10
15
 
 
 
 
 
 
5
Maximilian V.
9c
25
10
15
 
 
 
 
 
 
6
Christopher S.
10a
20
5
15
 
 
 
 
 
 
6
Hasan D.
10b
20
15
5
 
 
 
 
 
 
6
Kaan K.
10b
20
5
15
 
 
 
 
 
 
6
Maher S.
10b
20
5
15
 
 
 
 
 
 
6
Ibragim S.
10b
20
15
5
 
 
 
 
 
 
6
Jhonny Howard A.
5a
20
10
10
 
 
 
 
 
 
6
Jason David H.
5b
20
5
15
 
 
 
 
 
 
6
Sergiu-Florin P.
5b
20
5
15
 
 
 
 
 
 
6
James S.
5b
20
10
10
 
 
 
 
 
 
6
Rich Esosa O.
5c
20
5
15
 
 
 
 
 
 
6
Lion R.
5c
20
10
10
 
 
 
 
 
 
6
Ruholah A.
6b
20
5
15
 
 
 
 
 
 
6
Youssef D.
6b
20
10
10
 
 
 
 
 
 
6
Yannik Samir T.
6b
20
5
15
 
 
 
 
 
 
6
Fahad Ahmed Younus A.
7a
20
5
15
 
 
 
 
 
 
6
Yunus I.
7a
20
5
10
 
 
 
 
5
 
6
Dzhabrail G.
7b
20
5
15
 
 
 
 
 
 
6
Gino Fabien H.
7b
20
10
10
 
 
 
 
 
 
6
Fabian R.
7b
20
10
10
 
 
 
 
 
 
6
Abdul-Kerim A.
7c
20
10
10
 
 
 
 
 
 
6
Rasul A.
7c
20
10
10
 
 
 
 
 
 
6
Kjenan D.
7c
20
10
10
 
 
 
 
 
 
6
Hassan E.
7c
20
10
10
 
 
 
 
 
 
6
Damian K.
7c
20
10
10
 
 
 
 
 
 
6
Lukas P.
7c
20
10
10
 
 
 
 
 
 
6
Salam A.
8a
20
15
5
 
 
 
 
 
 
6
Pascal Maurice P.
8b
20
5
 
 
 
 
 
15
 
6
Dominic Colin F.
9a
20
5
15
 
 
 
 
 
 
6
Philipp S.
9a
20
10
10
 
 
 
 
 
 
6
Lukas Adam Kristian M.
9b
20
5
10
 
 
 
 
5
 
6
Seyfullah S.
9c
20
10
10
 
 
 
 
 
 
7
Noar H.
5a
15
10
5
 
 
 
 
 
 
7
Eduard R.
5a
15
 
 
 
 
 
 
15
 
7
Olivier Sebastian K.
5b
15
10
5
 
 
 
 
 
 
7
Rukman T.
5b
15
5
10
 
 
 
 
 
 
7
Samed G.
6b
15
10
5
 
 
 
 
 
 
7
Aresh M.
7a
15
10
5
 
 
 
 
 
 
7
Alexander D.
8a
15
5
10
 
 
 
 
 
 
7
Jared Duncan G.
8b
15
 
 
 
 
 
 
15
 
7
Fynn Friedrich K.
8b
15
10
5
 
 
 
 
 
 
7
Faysal N.
8c
15
5
10
 
 
 
 
 
 
8
Mustafa I.
5b
10
 
10
 
 
 
 
 
 
8
Yasin Mevlüt A.
6a
10
 
 
 
 
 
 
10
 
8
Najib A.
8a
10
 
 
 
 
 
 
10
 
8
Mohammad N.
8a
10
 
 
 
 
 
 
10
 
8
Ubaida A.
8b
10
 
 
 
 
 
 
10
 
8
Ahmad H.
8c
10
 
 
 
 
 
 
10
 
9
Leon John R.
5b
5
 
 
 
 
 
 
5
 
9
Mohmed A.
5c
5
 
 
 
 
 
 
5
 
9
Mohaimen Dhea J.
6b
5
5
 
 
 
 
 
 
 
An diesem Wettbewerb beteiligten sich bisher 136 Schüler.

Überraschendes Ergebnis beim Gewandhaus-Wettbewerb

Die DaZ-Schüler/innen der Fortgeschrittenen-Gruppe von Frau Retzlaff nahmen mit ihren selbst geschriebenen Texten am Wettbewerb des Gewandhauses zum Thema „Groß werden“ teil. Sieben Texte wurden von der Jury ausgewählt und am 20.5.15 im Gewandhaus im Rahmen eines Konzertes vom Leipziger Kinderchor von den Jugendlichen vorgelesen.

GewandhausGewandhaus

Santa-Maria A. und Mohammad H. belegten den 1. und 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!!!

5. Talentefest Leipziger Oberschulen

Im wunderschönen Zimeliensaal des Leipziger Grassimuseums wetteiferten am 23.04.2015 die besten Sänger/innen und Instrumentalisten/innen aus 12 Oberschulen Leipzigs.

5. Talentefest5. Talentefest

Weiterlesen...

DAZ-Schüler im Gewandhaus

Künstlerstunde im Gewandhaus

Am 27.02.2015 ging unsere Klasse DAZ F/2 im Rahmen unseres Gewandhausprojektes zur Künstlerstunde ins Gewandhaus.

DAZ 2 im Gewandhaus

Weiterlesen...

4. Regionaler Talentwettbewerb Leipziger Oberschulen

Am 10.04.2014 stellten sich im wunderschönen Zimeliensaal des Leipziger Instrumentenmuseums musikalische Talente der Oberschulen Leipzigs erneut zum Wettstreit. Es waren beeindruckende Darbietungen in den Fächern Gesang, Klavier, Violine, Saxophon und Gitarre zu hören.

Talentwettbewerb 2014

Weiterlesen...

Félicitation! Tu es champion en français, Patrick!

Patrick P. hat bei der Französischolympiade der Klassenstufe 8 an unserer Schule im Januar 2014 den 1. Platz belegt.

Als Sieger wurde er zur 2. Stufe der Französischolympiade im Bereich der Regionalstelle Leipzig der Sächsischen Bildungsagentur delegiert.


Französisch-Olympiade

 

Weiterlesen...

Kompetenztests

Die Durchführung der Kompetenztests wurde auf der Gesamtlehrerkonferenz im August 2013 für die folgenden Schuljahre wie folgt beschlossen:

  2013 2014 2015 2016 2017 ...
Klassenstufe 6 Mathematik Englisch Deutsch Mathematik Englisch  
Klassenstufe 8 Deutsch Mathematik Mathematik Englisch Deutsch  

Mit dieser Verteilung soll ermöglicht werden, Lernerfolge in einem Fach nach 2 Jahren individuell messbar zu machen.

Um dies zu erreichen, muss der Kompetenztest Mathematik in Klassenstufe 8 zweimal hintereinander durchgeführt werden. Zusätzliche Tests können jederzeit durch die Gesamtlehrerkonferenz beschlossen werden.

Prüfungen und Besondere Leistungsfeststellungen im Überblick

Deutlich mehr Informationen erhält man nach Anmeldung als registrierter Nutzer!

Teilnahme (verbindlich!):

  • Besondere Leistungsfeststellung Klasse 9:
    • Alle Schüler im Hauptschulbildungsgang der Klassenstufe 9
    • Schüler im Realschulbildungsgang Klasse 9 (bei Vorliegen eines wichtigen Grundes, z. B. gewünschtes Verlassen der Schule und Übergang in eine berufliche Ausbildung)
  • Abschlussprüfung Klasse 10:
    • Alle Schüler der Klassenstufe 10

Ziel:

    • Besondere Leistungsfeststellung Klasse 9:
      • Erreichen des Hauptschulabschlusses oder
      • Erreichen des qualifizierenden Hauptschulabschlusses (Übergang in Klasse 9 oder Klasse 10 des Realschulbildungsganges möglich!)
    • Abschlussprüfung Klasse 10:
      • Erreichen des Realschulabschlusses

Schriftliche Prüfungen / Leistungsnachweise:

      • Besondere Leistungsfeststellung Klasse 9:
        • Erste Fremdsprache (Englisch)
          • Teil A (schriftlich): 90 Minuten
          • Teil B (Gruppenprüfung 20 oder 30 Minuten)
        • Deutsch (180 Minuten)
        • Mathematik (180 Minuten)
      • Abschlussprüfung Klasse 10:
        • Erste Fremdsprache (Englisch)
          • Teil A (schriftlich): 180 Minuten
          • Teil B (Gruppenprüfung 25 oder 35 Minuten)
        • Deutsch (240 Minuten)
        • Mathematik (240 Minuten)
        • Biologie / Chemie oder Physik (150 Minuten)

Mündliche Prüfungen / Leistungsnachweise

Hinweis:

Das Fach Sport ist nicht als Prüfungsfach zugelassen. In Klasse 10 ist außerdem der Vertiefungskurs nicht als Prüfungsfach möglich.

      • Besondere Leistungsfeststellung Klasse 9:
        • Zwei weitere, schriftlich nicht geprüfte Fächer
      • Abschlussprüfung Klasse 10:
        • Ein weiteres, schriftlich nicht geprüftes Fach

Zusätzliche Prüfungen / Leistungsnachweise:

Es sind bis zu zwei zusätzliche mündliche Prüfungen / Leistungsnachweise möglich, diese müssen innerhalb von zwei Werktagen nach Bekanntgabe der Ergebnisse von Leistungsnachweisen / Prüfungen bei der Schulleitung beantragt werden


Abschlüsse

žHauptschulabschluss
Voraussetzungen:
  • —Teilnahme an der BLF
  • —Alle Fächer mindestens Note 4
  • —Notenausgleich (höchstens in drei Fächern):
    • —Note 6 kann nicht ausgeglichen werden
    • —Einmal kann Note 5 in D, Ma, 1. Fremdsprache, Ph, Ch, WTH durch Note 3 in diesen Fächern ausgeglichen werden
    • —Note 5 in einem anderen Fach kann mit Note 3 ausgeglichen werden
Qualifizierender Hauptschulabschluss
žVoraussetzungen:
  • —Ziel der Klassenstufe 9 erreicht
  • —Erfolgreiche Teilnahme an BLF:
    • —Durchschnitt aller Jahresnoten des Hauptschulabschlusses nicht schlechter als 3,0
    • —Kein Fach schlechter als Note 4
    • —In allen Leistungsnachweisen der BLF wurde mindestens die Note 4 erreicht
Realschulabschluss
žVoraussetzungen:
  • —Teilnahme an den Prüfungen
  • —Alle Endnoten mindestens Note 4
  • —Notenausgleich (höchstens in zwei Fächern):
    • Note 6 kann nicht ausgeglichen werden
    • Einmal kann Note 5 durch Note 3 ausgeglichen werden
    • Endnote 5 in zwei Fächern (außer in D, Ma, 1. Fremdsprache und gewähltem naturwissenschaftlichem Fach) kann durch die Endnoten 2 und 3 oder besser in zwei anderen Fächern ausgeglichen werden

Schwerpunkte für die Vorbereitung auf die Prüfungen / Besonderen Leistungsfeststellungen

Die Schwerpunkte zur selbständigen Vorbereitung auf die Besondere Leistungsfeststellung (BLF) und Prüfungen findet Ihr auf den Seiten der einzelnen Unterrichtsfächer. Solltet Ihr dazu Fragen haben, wendet Euch bitte an Eure Fachlehrer.

Außerdem beachtet bitte, dass diese Hinweise nicht rechtsverbindlich sind, nur von denen gesehen werden können, die sich auf dieser Webseite anmelden und auch von den Fachlehrern angepasst werden können, es sind also wirklich nur Hinweise ...

Schwerpunkte BLF Klasse 9 - Deutsch

Zur Zeit liegen die Schwerpunkte zur Vorbereitung auf die Besondere Leistungsfeststellung für die Webseite noch nicht vor. Bitte wendet Euch direkt an Euern Deutschlehrer!

Schwerpunkte Prüfung Kl. 10 - Deutsch

Zur Zeit liegen die Schwerpunkte zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung für die Webseite noch nicht vor. Bitte wendet Euch direkt an Euern Deutschlehrer!

Schwerpunkte für die BLF Mathematik Klasse 9

  • Prozent- und Zinsrechnung
    Anwendung, Diagramm, Steigerung, Verminderung

  • Rechnen mit natürlichen und rationalen Zahlen
    Vergleich, Ordnen, große Zahlen

  • Arbeiten mit Größen
    Länge, Fläche, Volumen, Masse, Geld

  • Zuordnungen (direkt und indirekt proportional)

  • Terme (Berechnungen und Umformungen)

  • Gleichungen
    Umformung, Lösen, Aufstellen

  • Gleichungssysteme

  • Statistik
    Mittelwert, Spannweite

  • Körperdarstellung
    Schrägbild, Zweitafelbild, Körpernetz

  • Körperberechnung
    Volumen, Oberfläche, Masse, Dichte, zusammengesetzte Körper

  • Satz des Pythagoras

  • Flächen
    Umfang, Flächeninhalt, Winkelsummen

  • Runden

  • Potenzen, Wurzeln

  • Sachaufgaben, Diagramme, Maßstab

Schwerpunkte Abschlussprüfung Mathematik Klasse 10

Der Prüfungsteilnehmer soll sichere Kenntnisse über grundlegende mathematische Begriffe, Sätze, Regeln und Verfahren besitzen.

Inhaltliche Schwerpunkte

1. Rechenfertigkeiten

  • Grundrechenarten
  • Überschlagsrechnung
  • Umrechnung von Einheiten (Länge, Fläche, Volumen, Zeit, Masse, Geschwindigkeit)
  • Rundungsregeln
  • Nutzung des Taschenrechners (nicht grafikfähig, nicht programmierbar)

2. Terme / Gleichungen

  • lineare Gleichungen und Ungleichungen
    • Umformung von Termen / Formeln / linearen Gleichungen / Ungleichungen mit Umformungsregeln
    • Lösen von Gleichungen und Ungleichungen mit Probe (auch in Abhängigkeit des Zahlbereiches)
    • Aufstellen (aus Texten) und rechnerische Lösung von linearen Gleichungssystemen (mit Probe)
    • Lösen quadratischer Gleichungen (mit Lösungsformel)
    • Potenzen incl. Zehnerpotenzen / Potenzgesetze / Wurzeln
    • Verhältnisgleichungen / Dreisatz
    • Berechnungen an Dreiecken
      • Berechnung rechtwinkliger Dreiecke mit Hilfe der Satzgruppe des Pythagoras bzw. mit Hilfe von Winkelfunktionen
      • Anwendung von Sinus- und Kosinussatz zur Dreiecksberechnung (besonders in Textaufgaben)
      • Strahlensätze (1./2. Teil) und deren praktische Anwendungen

3. Prozentrechnung

  • Bequeme Prozentsätze
  • Berechnung von Grundwert, Prozentwert und Prozentsatz
  • Berechnung von Ratenkrediten / Kreditkosten / Vergleich von Krediten
  • Zins, Zinseszins
  • Entwicklung und Auswertung von Diagrammen (Streifen-, Kreisdiagramm)
  • Erhöhung / Verminderung „auf“ und „um“

4. Funktionen

  • Grafische Darstellung im KOS,

Definitions-, Wertebereich,

Eigenschaften (Nullstelle, Monotonie, Symmetrie, Periodizität) von:

  • Lineare Funktionen y=mx+n incl. „Anstiegsdreieck“
    • Quadratische Funktionen    y=x2,    y=(x+d)2+e,    y=x2+px+q^
    • Winkelfunktionen    y=sinx,    y=asin(bx)
    • Exponetialfunktionen
    • Grafische Lösung linearer Gleichungssysteme

5. Geometrie

Planimetrie

  • Grundkonstruktionen (z.B.: Lot fällen, Winkel halbieren …)
  • Konstruktionen von Dreiecken, Vierecken und regelmäßigen Vielecken
  • Dreiecke
    • Dreiecksarten
    • Kongruenz- und Ähnlichkeitssätze für Dreiecke
    • Berechnungen an Dreiecken (siehe auch 2.)
    • Vierecksarten (incl. Sehnenviereck)
      • Konstruktion
      • Umfang und Flächeninhalt
      • Kreis
        • Sätze am Kreis (Satz des Thales, Zentrie- und Peripheriewinkelsatz)
        • Umfang und Flächeninhalt
        • Berechnungen von Seiten und Winkeln von n-Ecken (siehe auch 2.)
        • Geometrische Beweise
        • Zentrische Streckung / Maßstab
        • Winkelarten, Winkel am geschnittenen Geraden (z.B.: Stufenwinkel…)

Stereometrie

  • Würfel, Quader, Prisma, Pyramide, Zylinder, Kegel und Kugel
    • Körperdarstellung (Eintafel-, Zweitafelprojektion, Schrägbild, Netz)
    • Berechnung des Volumens bzw. der Oberfläche einfacher sowie zusammengesetzter Körper (incl. Berechnung der Masse dieser Körper)

6. Stochastik

  • Absolute und relative Häufigkeit
  • Kenngrößen einer statistischen Erhebung
    • Arithmetisches Mittel, Modalwert, Zentralwert
    • Grafische Darstellung von Häufigkeitsverteilungen in Form von Block-, Kreis- sowie Stengel - Blatt Diagramm
    • Wahrscheinlichkeit
      • Wahrscheinlichkeitsbegriff
      • Berechnung von Wahrscheinlichkeiten
      • Baumdiagramme bei mehrstufigen Zufallsversuchen
      • Pfadregeln für mehrstufige Zufallsversuche
      • Wahrscheinlichkeitsverteilung
      • Erwartungswert
      • Zufallszahlen

Unterrichtszeiten (Auszug aus Hausordnung)

Unterrichtszeit

7:20 – 7:30 ist für die Schüler Einlass in das Schulhaus.

Stunde

Unterrichtszeit

Unterrichtszeit bei verkürztem Unterricht

1.

07:35 – 08:20

07:35 – 08:05

2.

08:30 – 09:15

08:15 – 08:45

3.

09:25 – 10:10

08:55 – 09:25

4.

10:30 – 11:15

09:45 – 10:15

5.

11:25 – 12:10

10:25 – 10:55

6.

12:40 – 13:25

11:05 – 11:35

7.

13:35 – 14:20

11:45 – 12:15

8.

14:30 – 15:15

12:45 – 13:15

9.

15:20 – 16:05

13:25 – 13:55

 

My Finance Coach Schule

Am 13.11.2012 erhielt unsere Schule Post von My Finance Coach. Im vergangenen Jahr fanden einige Veranstaltungen statt, in der SchülerInnen unserer Schule im WTH-Unterricht mehr Wissen über den sinnvollen Umgang mit Geld erhielten. Nun wurden wir aufgrund dieser Aktivitäten als Finance Coach Schule 2011/2012 ausgezeichnet.

Weiterlesen...

Zweites kostenloses Schülerkonzert in unserer Aula

Am 02.07.2012 fand nun schon zum wiederholten Male ein klassisches Konzert für Schüler in unserer Aula statt.

Schülerkonzert

Weiterlesen...