3. Pädagogischer Nachmittag
- Details
- Zuletzt aktualisiert am 26. Januar 2015
- Geschrieben von J. Tiburski
- Zugriffe: 7420
Sprachsensibler Fachunterricht
Damit es uns nicht so geht:
Ablauf der SCHILF am 21.01.2015 an der 16.OS
1. Einstieg: FU aus der Sicht eines Schülers mit Migrationshintergrund (Carmen Schmidt)
2. Sprachliche Gründe, die sich auf den Bildungserfolg von Schülern auswirken. (Carmen Schmidt)
- Ziel: Durchgängige Förderung der Schüler in ihrer bildungssprachlichen Entwicklung…
3. Was ist Bildungssprache? (Carmen Schmidt)
- Welche Sprache braucht das Lernen?
- Was das Verstehen behindert…
4. Was brauchen Lehrkräfte, um Bildungssprache fördern zu können? (Carmen Schmidt)
- Diagnostik der individuellen sprachlichen Voraussetzungen und Entwicklungsprozesse
5. Niveaubeschreibungen (Grit Nindel)
6. Methodenwerkzeuge (Carmen Schmidt)
- Allgemein- und bildungssprachliche Mittel
- Was sind Methodenwerkzeuge?
- Sinn und Grenzen der Methodenwerkzeuge (als inhaltsunabhängiges didaktisches Mittel)
- Beispiele für Methodenwerkzeuge und deren Einsatz (Jens Tiburski)
7. Ausblick
Eigene DFU-Materialien von J. Tiburski: