2. Pädagogischer Nachmittag

2. Pädagogischer Nachmittag

Binnendifferenzierung

 in der Woche nach den Oktoberferien fand der zweite pädagogische Nachmittag in diesem Schuljahr statt. Am Mittwoch, dem 5.11.2014 wurde in der Zeit von 9.00-15.00 Uhr eine „Ausstellung“ zum Thema „Binnendifferenzierung“ präsentiert. Wie bei allen pädagogischen Nachmittagen war auch hier die Teilnahme freiwillig. Die Teilnahme konnte dieses Mal aktiv oder passiv sein.

Geplant ist dieser pädagogische Nachmittag in Form eines „Flohmarktes“. In einem reservierten Zimmer werden verschiedene Formen dieser Methoden zur Förderung von Binnendifferenzierung ausgestellt und vorgestellt werden.

Die aktive Teilnahme besteht in der Zurverfügungstellung von fertig ausgearbeiteten Beispielen einer oder mehrerer Methoden zur Binnendifferenzierung.

Bei der passiven Teilnahme können die Ausstellungsstücke auch nur angeschaut und diskutiert werden.

 

Wie kann Binnendifferenzierung im Unterricht einfließen?

Was sind Methoden zur Binnendifferenzierung?

Eine Auswahl an Methoden zur Binnendifferenzierung haben wir bereits in unserem Methodenkatalog der 16. Oberschule zusammengetragen:

Methodenkatalog der 16. OS

Die folgenden - beliebig erweiterbare – Liste von Methoden soll al kleine Anregung dienen, welche Unterrichtsbeispiele wir dem Kollegium gerne präsentieren würden:

  • Lernpartnerschaft,

  • Werkstattunterricht,

  • Wochenplanarbeit,

  • Gruppenpuzzle,

  • Stationenlernen,

  • gestufte Lernhilfen,

  • wechselseitiges Lernen,

  • Rollenspiel

  • und Projektarbeit.

Wir als QM-Team freuen uns , dass zahlreiche Kollegen diese Möglichkeit nutzten!

Aktuelle Seite: Home Pädagogische Nachmittage 2. Pädagogischer Nachmittag