1. Pädagogischer Nachmittag

1. Pädagogischer Nachmittag

LernSax

Am Mittwoch, dem 8.10.2014 fand in der Zeit von 14.30-16.30 Uhr ein Workshop zum Thema „LernSax“ statt. Wie bei allen pädagogischen Nachmittagen war auch hier die Teilnahme freiwillig.

Das Thema „LernSax“ liegt mir besonders am Herzen, weil ich im SBI u.a. auch als System- administrator für LernSax verantwortlich bin. Schon über 200 sächsische Schulen nutzen LernSax als Kommunikations- und Lernplattform. Ich würde mich freuen, wenn LernSax auch an unserer Schule in den Unterricht Einzug halten würde …

 Was ist LernSax?

LernSax ist die sächsische Kommunikations- und Lernplattform, basieren auf dem WebWeaver, die allen sächsischen Schulen kostenlos zur Verfügung steht. Mit dieser Internet-Plattform können nicht nur alle Web 2.0 – Werkzeuge (Foren, Wikis, Blogs, Chats, etc.) werbefrei und ohne rechtliche Bedenken in den Unterricht integriert werden, sondern es können auch e-Mail-Funktionen, News-Boards, Mitteilungsfunktionen und Fotogalerien/Webauftritte dienstlich genutzt werden.

 Wer darf/kann sich bei LernSax anmelden?

Alle Schulen, Lehrer und Schüler Sachsens haben die Möglichkeit, sich auf LernSax kostenlos registrieren zu lassen. Die 16. Oberschule Leipzig ist natürlich bereits registriert. Ich stelle auch allen Lehrern unserer Schule einen Account zur Verfügung (bereits angelegt!). Alle Schüler/Klassen würden von mir angelegt werden, wenn der Bedarf besteht.

Titelseite von LernSax 

Was bietet der pädagogische Nachmittag?

 Im ersten Teil wurde LernSax vorstellen:

  • Was ist LernSax?

  • Was kann LernSax?

  • Was kann LernSax nicht?

 Im zweiten Teil ging ich auf die Kommunikationsmöglichkeiten von LernSax ein:

  • Mailservice,

  • Foren,

  • Boards,

  • Chats,

  • Wikis,

  • Blogs.

 Im dritten Teil wurden mögliche Unterrichtsszenarien besprochen:

  • Einsatz kooperativer Arbeitsformen,

  • Einsatz von Lernplänen/Lernerfolgskontrolle,

  • Einsatz von Courselets (el. Arbeitsblätter mit Erfolgskontrolle).

 

 

Aktuelle Seite: Home Pädagogische Nachmittage 1. Pädagogischer Nachmittag