4. Ziel: pädagogische Ziele und Visionen

4. Ziel: Gemeinsame pädagogische Ziele und Visionen

 

Qualitätsbereich

Qualitätsmerkmal

Qualitätskriterium

Indikatoren

Schulkultur

Werte und Normen der Schule

Gemeinsame pädagogische Ziele und Visionen

Corporate Identity

 

Dieses vierte Ziel geht von der Annahme aus, dass sich der Ruf und das Ansehen der Schule verbessern lässt, wenn eine Image-Kampagne auf Basis einer "Namensgebung" den Namen der Schule im Stadtbezirk nachhaltig verbessern würde. Eine Identifikation von Schülern und Lehrern mit IHRER Schule soll über einen angemessenen Schulnamen möglich gemacht werden.

Darauf aufbauend könnte - nach erfolgter Namensgebung - die Schaffung eines Schul-Logos und schließlich eines einheitlichen Schuldesigns (Corporate Identity) erfolgen. Durch die Einbeziehung von Lehrern und Schülern in den Prozess der Namenswahl und der Gestaltung des Logos soll die Akzeptanz der Schule vergrößert werden. Letztendlich könnten sogar Schul-T-Shirts und/oder Schulwimpel mit den Schullogo eine Art von Stolz auf die eigene Schule unterstützen.

Die erste Phase dieses Prozesses ist vom Q-Team bereits organisiert und durchgeführt worden:

  1. Die Bereitschaft von Schülern und Lehrern, eine Namenswahl für die 16. Oberschule durchzuführen wurde geprüft
  2. Das Prozedere für eine Schulnamensgebung wurde im "Amt für Jugend, Familie und Bildung" erfragt
  3. Eine Tabelle vom Amt für Jugend, Familie und Bildung diente als Vorlage für mögliche Schulnamen
  4. Tabelle wurde durch Lehrer und Schüler ergänzt
  5. Demokratischer Wahlprozess fand in verschiedenen Ebenen statt (online-Abstimmung aller Webseitenbesucher, Wahl in den Klassen, Wahl in der Gesamtlehrerkonferenz)
  6. Zusammenführung aller Wahlergebnisse zum Endergebnis: Sieger war der Namen: Clara Hedwig von Eberstein Oberschule
  7. Einreichung des Antrages auf Namensänderung im Amt für Jugend, Familie und Bildung
  8. Abstimmung über den Schulnamen im Unterausschuss Schulnetzplanung (26. August 2013)
  9. Abstimmung über den Schulnamen im Stadtbezirksbeirat (13. November 2013)

Fortsetzung folgt in Kürze ...

Aktuelle Seite: Home 3. Phase (Umsetzung) 4. Ziel: pädagogische Visionen