3. Phase (Umsetzung)

3. Phase: Umsetzung der Ziele des Qualitätsplans

Die von uns bestimmten Ziele sollen nun natürlich auch umgesetzt werden. Dazu muss das QM-Team eng mit der Schulleitung sowie dem Kollegium zusammenarbeiten. Um diese gewaltige Aufgabe(n) zu organisieren, hilft ein Maßnahmenplan, der detailliert über die einzelnen zu leistenden Maßnahmen Buch führt. Das QM-Team der 16. Oberschule Leipzig hat dafür eine Excel-Datei entwickelt, in der kalendarisch die anstehenden Aufgaben mit dem Erfüllungsstand eingetragen werden. Auf den QM-Teamsitzungen werden die Maßnahmen der einzelnen Arbeitsguppen koordiniert und aktualisiert. Somit kann man dem Maßnahmenplan immer den aktuellen Stand der Arbeit ablesen:

Auf den folgenden Seiten finden Sie die chronologischen Abläufe der Umsetzung der einzelnen Qualitätsziele:

Qualitätsbereich

Qualitätsmerkmal

Qualitätskriterium

Indikatoren

1. Lehren und Lernen

Lehr- und Lernorganisation

Verzahnung von schulischen und betrieblichen Lernorten - Lernortkooperation

Erfassung von Betrieben Unterrichtsstunden außerhalb der Schule

2. Lehren und Lernen

 

Lehr- und Lernprozesse

Förderung von Verstehen
Förderung von Anwendungsbezug

Leistungsentwicklung
Klassenübergreifende Aufgaben

3. Entwicklung der Professionalität

systematische Zusammenarbeit im Kollegium

Kommunikation im Kollegium
Gemeinsames Handeln der Lehrer Verhaltensregelungen

Umfragebogen
einheitliche Handlungsrichtlinien Trainingsraumbesuche Ordnungsmaßnahmen

4. Schulkultur

Werte und Normen der Schule

Gemeinsame pädagogische Ziele und Visionen

Corp. ID

5. Lehren und Lernen

Lehr- und Lernprozesse

Aufrechterhalten von Aufmerksamkeit Förderung intrinsischer Motivation

Leistungsentwicklung Trainingsraumbesuche

Aktuelle Seite: Home 3. Phase (Umsetzung)