1. Phase (Evaluation)

1. Phase: Evaluation und Fortbildung

Das QM-Projekt startet im Schuljahr 2011/2012 mit einer Phase der projektbegleitenden Fortbildung. Diese Fortbildungsserie bestand aus sechs Modulen zu den Themen Evaluationsmöglichkeiten, Projektmanagement sowie dem Planspiel Schulmanagment. Die einzelnen Module fanden jeweils – bis auf eines – am Sonnabend statt. Nebenher erfolgte die Aneignung der notwendigen Kenntnisse durch Selbststudium anhand von Literatur, für die eine QM-Bibliothek eingerichtet und bestückt wurde.

1. Schritt der Evaluation

Parallel zur projektbegleitenden Fortbildung begannen wir mit der Analyse des Ist-Standes unserer Schule. Dazu konnten wir als erstes auf die Ergebnisse der externen Evaluation unserer Schule zugreifen. Bereits die Auswertung dieser Unterlagen boten erste Anhaltspunkte für unsere weiteren Aufgaben.

2. Schritt der Evaluation

Auch die Sichtung der weiteren Dokumente der Schulprogrammarbeit (Leitbild, Schulprogramm und schulinterne Konzepte) half uns bei der Analyse des IST-Standes unserer Schule.

3. Schritt der Evaluation

Unsere erste eigene Erhebung bestand in der Feststellung der aktuell laufenden Prozesse an unserer Schule. Das war uns wichtig, um eine Übersicht darüber zu haben, was außer Unterricht und, Elternarbeit und administrativen Tätigkeiten noch alles von den Kollegen umgesetzt wird. Dazu wurden kleine Handzettel in die Fachschaften gegeben, in denen die Prozesse innerhalb der Fachschaften festgehalten werden sollten.

Auf unserer 16. Teamsitzung (27.06.2012) haben wir die Auswertung der eingesammelten Zettel Prozessen/Projekten an der Schule vorgenommen. Als Ergebnis konnten wir feststellen, dass insgesamt noch 21 laufende Prozesse neben Unterricht und Verwaltungsarbeit von den Kollegen bearbeitet werden – z.B. Fachschaftssitzungen, Wettbewerbe etc.

4. Schritt der Evaluation

Durch diese Ergebnisse beeindruckt erstellten wir unser Hauptinstrument zur Erfassung des IST-Standes: eine umfassende Lehrer-Umfrage. Die Umfrage wurde sowohl als Word-Dokument für die offline-Teilnahme, aber auch als Internet-Umfrage für die online-Teilnahme erstellt.

Fragebogen zum interaktiven Ausfüllen: online-Version

Die Zusammenfassung der Daten wurde von uns analysiert und in einer Dienstbesprechung dem Kollegium vorgestellt:

 

Nach dieser umfangreichen Evaluation des IST-Standes an unserer Schule konnten wir mit der Schwerpunktlegung unserer eigentlichen Arbeit beginnen ...

Aktuelle Seite: Home 1. Phase (Evaluation)